Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) DASTISCH Catering
1. Bestellung und Auftragsbestätigung DASTISCH bietet Catering-Dienstleistungen im Grossraum Basel an. Damit eine reibungslose Planung gewährleistet werden kann, ist eine Bestellung spätestens 7 Arbeitstage vor dem Event erforderlich. Falls Personal von DASTISCH oder Mietmaterial von Drittanbietern benötigt wird, muss die Bestellung mindestens 10 Arbeitstage im Voraus bestätigt sein. Der Mindestbestellwert beträgt CHF 450.– (exklusive Lieferkosten). Ein Auftrag gilt erst dann als angenommen, wenn er von uns schriftlich bestätigt wird. Zusätzliche Leistungen, die nicht in der Auftragsbestätigung enthalten sind, werden separat berechnet.
2. Pauschale für Buffet und Ausstattung Zur Deckung der Kosten für die Bereitstellung von Buffet-Equipment wie Servierschüsseln, Schöpfbesteck und Wärmeplatten erheben wir eine Pauschale. Diese variiert je nach Grösse des Anlasses zwischen CHF 40 und CHF 100.
3. Lieferung und Abholung Auf Wunsch kann die Bestellung per Kurier zugestellt werden. Die anfallenden Lieferkosten werden der bestellenden Person in Rechnung gestellt. Lieferungen ins Ausland sind nicht möglich. Alternativ kann die Bestellung kostenlos direkt in unserer Küche abgeholt werden.
4. Preise und Zahlungsbedingungen Die Preise für Speisen und Getränke werden bei der Bestellung automatisch berechnet und verstehen sich in CHF inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer. Die Bezahlung der Rechnung, einschliesslich eventueller Zusatzkosten, ist innerhalb von 30 Tagen nach Rechnungsstellung fällig.
- Caterings ohne Personal: 2,6 % MwSt.
- Caterings mit Personal: 8,1 % MwSt.
5. Personal Unsere Catering-Angebote sind grundsätzlich ohne Servicepersonal konzipiert. Das Buffet-System von DASTISCH ist einfach aufgebaut und kann problemlos von der bestellenden Person selbstständig arrangiert werden.
6. Änderungen an Bestellungen Bestellungen können bis spätestens 7 Arbeitstage vor dem Event angepasst werden. Falls Personal von DASTISCH oder Mietmaterial von Drittanbietern involviert ist, verlängert sich die Frist auf 10 Arbeitstage.
7. Stornierungsbedingungen Im Falle einer Stornierung durch der bestellenden Person gelten folgende Bedingungen:
- Bis 3 Arbeitstage vor dem Event: 25 % der veranschlagten Kosten
- Bis 2 Arbeitstage vor dem Event: 50 % der veranschlagten Kosten
- Am Veranstaltungstag: 100 % der veranschlagten Kosten
Die Stornierung muss schriftlich erfolgen. Falls externe Dienstleistungen (z. B. Logistik oder Equipment) im Auftrag enthalten waren, werden die anfallenden Kosten ebenfalls in Rechnung gestellt. DASTISCH behält sich das Recht vor, von einem Auftrag zurückzutreten, wenn die Veranstaltung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Unternehmens gefährden könnte. In diesem Fall besteht kein Anspruch auf Schadensersatz.
8. Rechnungen und Mahngebühren Rechnungen sind innerhalb von 30 Tagen netto zahlbar. Bei Zahlungsverzug erfolgt eine erste kostenlose Zahlungserinnerung. Ab der zweiten Mahnung fallen Gebühren an:
- Zweite Mahnung: CHF 15
- Dritte Mahnung: CHF 30
Weitere Kosten für die Eintreibung der Forderung werden der bestellenden Person in Rechnung gestellt.
9. Beschädigungen und Verluste Die bestellende Person ist verpflichtet, sämtliches zur Verfügung gestelltes Equipment (z. B. Geschirr, Besteck, Gläser, Wäsche oder elektrisches Equipment) in einwandfreiem Zustand zurückzugeben. Fehlendes oder beschädigtes Material wird zum Neuwert berechnet.
10. Datenschutz Die für die Bestell- und Zahlungsabwicklung notwendigen personenbezogenen Daten werden vertraulich behandelt und gemäss den gesetzlichen Bestimmungen gespeichert. Diese Daten können an Dienstleister wie Kurierunternehmen weitergegeben werden, sofern dies zur Abwicklung der Bestellung erforderlich ist. Eine Löschung der Daten ist auf Wunsch per E-Mail möglich.
11. Werbung DASTISCH behält sich das Recht vor, Werbematerial auszulegen oder beizulegen.
12. Gerichtsstand und anwendbares Recht Es gilt ausschliesslich schweizerisches Recht. Der Gerichtsstand ist Basel.